Ich mach mir ein Bananenbrot...

Im Moment versuche ich, so gut es geht, auf Brot zu verzichten. Aber manchmal fehlt es mir einfach, eine Scheibe Gebackenes zu belegen und herzhaft reinzubeißen. Also habe ich mir ein leckeres Bananenbrot gebacken, hier gibt's das Rezept:

4 Bananen

3 Eier

250 Gramm Erdmandel-Flocken

1 Vanilleschote

1 zerstoßener Kardamomsamen

Meersalz

1EL Agavendicksaft

1 1/2 TL Weinstein-Backpulver

 

Eine Kastenbackfom mit etwas Kokosöl fetten. Einen Teelöffel Mandel-Flocken darin verteilen, dann löst sich das Brot besser aus der Form nach dem Backen.

In einer Rührschüssel die Bananen zerdrücken, mit Eiern, Vanille und dem Agavendicksaft vermischen.

Erdmandel-Flocken, Salz, Kardamom und Backpulver hinzufügen. Alles gut verquirlen bis eine cremige Masse entsteht. Wer mag, kann noch getrocknete Cranberries oder Nüsse hinzufügen - je nach Geschmack. Dann kommt der Teig in die Backform und in den Ofen.

Ofen: vorgeheizt, 180 Grad Umluft, mittlere Schiene. Backzeit: etwa 25 - 30 Minuten. Wenn sich die Oberseite braun färbt, ist es gut. Raus aus dem Ofen und in der Form etwas auskühlen lassen, damit es beim Rausnehmen nicht zerbricht. Das Bananenbrot schmeckt fast wie Kuchen, ist aber deutlich gesünder. Und durch die Kohlenhydrate ist es ein guter Snack vor dem Sport. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0