Low Carb - Zoodles à la Bolognese

Gerade abends mag ich es gerne leicht - aber bitte auch lecker. Zoodles sind die perfekte Lösung, in diesem Fall nehme ich nur Möhren, da ich sie vom Geschmack her einfach perfekt passend zur Bolognese finde.

Rezept für 1 Person:

180 g mageres Rinderhack

4 mittelgroße Möhren

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 getrocknete Tomaten

8 EL passierte Tomaten

1 EL Tomatenmark

Handvoll Thymian

1 ordentliche Prise Muskatnuss

Pfeffer, Salz

1 TL Kokosöl

 

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und getrocknete Tomaten in feine Würfel schneiden, Thymian waschen, abtropfen und hacken. Dabei kann ruhig der ganze Zweig gehackt werden, dafür nur das holzige untere Ende entfernen.

 

Mit einem Spiralschneider die Möhren zu Zoodles schneiden. Wasser erhitzen und die Zoodles garen - am Besten und schonendsten funktioniert das mit einem Dünsteinsatz. Ich mag die Zoodles am Liebsten, wenn sie noch ein wenig bissfest sind.

 

In einer Pfanne das Kokosöl zerlassen, Knoblauch und Zwiebeln andünsten. Dann Thymian und getrocknete Tomaten kurz mit anbraten, bevor das Hackfleisch dazu kommt. Wenn das Hackfleisch fertig angebraten (also krümelig) ist, kommen die passierten Tomaten und das Tomatenmark dazu. Die Bolognese noch ein bisschen durchgaren lassen, mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen. 

 

Zoodles aus dem Dünsteinsatz nehmen, Soße darüber geben, genießen!

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mathis (Sonntag, 01 Januar 2017 22:15)

    Wird direkt mal nachgekocht! Frohes Neues und viel Spaß mit Deinem neuen Blog!